Geschichte

 

International Alliance of Women  IAW-AIF Gleiche Rechte - gleiche Verantwortung

Fotos: IAW-Fahne   und Symbol Justitia.              


1909 wurde der damalige Schweizerische Verband für Frauenstimmrecht gegründet. 1912 trat er erstmals voll an die Öffentlichkeit. In jenen Jahren bildeten sich auch schweizweit kantonale Sektionen. 

Von Anbeginn war SVF-ADF ein aktives Mitglied der Internationalen Allianz feministischer Frauen

Bald war SVF-ADF für die Vertretung dieser weltweiten Nichtregierungsorganisation mit Konsultativ-Status bei den internationalen Organisationen in Genf zuständig.


SVF-Pionierinnen fürs Frauenstimmrecht

"Ohne die Emanzipation der Frauen ist der Begriff der Demokratie nur Heuchelei und Lüge“ sagte bereits damals Emilie Gourd aus Genf. Sie war Herausgeberin der viel beachteten Zeitschrift «Mouvement Féministe» und 1912 eine Mitbegründerin des Schweizerischen Verbandes für Frauenstimmrecht SVF-ADF Suisse, kurzum der Schweizer Suffragetten...

 

Im Rückblick auf 50 Jahre Frauenstimmrecht freut sich SVF-ADF die heutige Nachfolgeorganisation, über das Erreichte. Stellvertretend für viele damalige mutige Frauen ehrt SVF-ADF in einem
Film folgende vier Pionierinnen:

Foto: Gosteli Archiv
Foto: Gosteli Archiv

Die berühmte SAFFA-Schnecke wird heute von vielen benutzt. Dabei geht leicht vergessen, dass es SVF-ADF Suisse war, der 1928 diese zündende Idee verwirklicht hatte!

 

Tatsächlich protestierten damit die Schweizer Suffragetten, also die Mitglieder von SVF-ADF Suisse, gegen die Verschleppung des Frauenstimmrechts. Alle anderen an der SAFFA, einer Ausstellung über das Wirken der Frauen, beteiligten Frauenorganisationen hatten sich heftig dagegen gewehrt, irgendwelche Forderungen zum Frauenstimmrecht zu stellen. 

Empört darüber haben deshalb die SVF-ADF Frauen, allen voran die weitherum bekannte Emilie Gourd aus Genf, spontan diese Riesenschnecke gebaut und sind damit am 26. August 1928 spektakulär durch die Strassen von Bern gezogen.

Mehr über die damaligen Mobilisierungsstrategien und Emilie Gourd aus dem Buch "Der Kampf um gleiche Rechte".

Hier die umfassende Geschichte zum Frauenstimmrecht in der Schweiz!

 

 

Lesen Sie dazu die spannende Geschichte im Buch

"Der Kampf um gleiche Rechte"!

 

SVF-ADF Suisse hat dieses umfassende Werk 2009 zu seinem 100 Jahre Jubiläum mit Beiträgen auf Deutsch und Französisch herausgegeben; Schwabe Verlag Basel.